meyr: Betonteich

Kundenwunsch: architektonisch-hervorstechender Betonteich mit Seerosen

Ausführung und Material: Bei diesem Projekt kamen armierte Betonplatten sowie geschalte Betonwände mit Abdeckplatten zum Einsatz. Darüber hinaus haben wir einen Bodenlauf für die Reinigung realisiert.

Gut zu wissen: Da reiner Beton Kalk ablagert, sollte beim Bau der Beton nicht direkt mit Wasser in Verbindung kommen. Dies lässt sich mit besonderen Beschichtungsmaterial umsetzen.

Naturschönheit

Kundenwusch: ein möglichst naturnaher Schwimmteich

Ausführung und Material: Mit großflächigen Juraquadern hat unser Team den seitlichen Hang abgefangen.Die Teichfolie wurde hinter den Quadersteinen verlegt. So ist ein fließender, natürlicher Übergang von Stein zu Wasser entstanden.

Besonderheit: Beim Übergang zum angrenzenden Ufer darf Vlies oder Erdreich nicht damit in Verbindung gebracht werden, da sonst eine Kapillarwirkung entsteht und Wasser ungewollt abgesaugt wird.

meyr: Biotop

"Die letzten Sommer wurden immer wärmer und daher haben wir uns für einen Naturteich zum abkühlen entschieden. Dank des professionelen Planungskonzepts der Meyr GmbH, können wir uns nun im eigenen Naturteich abkühlen. :)"

Lindenmair, Diedorf

meyr: Wasserlauf

Kundenwusch: Wasserlauf neben der Terrasse

Ausführung und Material: Über eine Granitplatte wird Wasser in ein Kiesbecken geleitet, wo es zu versickern scheint. Dort haben wir ein nicht sichtbares Becken installiert, wo sich die Pumpe für den Kreislauf befindet.

Besonderheit: Da sich im Sommer die Steine stark aufheizen, kommt es zu Verdunstungen. Daher sollte man den Wasserstand im Auffangbecken regelmäßig kontrollieren.

Kundenwusch: Bachlauf mit Wasserfall

Ausführung und Material: Der Bachlauf wurde mit Folie ausgekleidet und durch eine Kaskade unterbrochen. Den mehrstufigen Wasserfall haben wir mit speziellem Teichmörtel befestigt, ergänzt um Kiesel mit Findlingen.

Besonderheit: Zu viel Sonneneinstrahlung im Bachlauf bringt Algenwuchs mit sich. Im Herbst sollte Laub mit Netzen abgefangen werden. Sonst gelangen zu viele Nährstoffe in das Wasser, die ebenfalls das Algenwachstum fördern.

meyr: Wasserfall