meyr: Steinstufen

Kundenwunsch: Integrierung einer Stufenanlage in das bestehende Mauerwerk

Ausführung: Passend zur bestehenden Mauer aus Muschelkalk haben wir Stufen mit gespaltenen Köpfen ausgewählt, um den optischen Charakter zu erhalten. Durch den langen Auftritt der Stufen konnten wir diese geschwungen in die Mauer integrieren. Das erleichtert nicht nur den Weg in den oberen Garten, sondern auch die Pflege des Beetes. Die Stufen verschwinden optisch teilweise durch die artenreiche Bepflanzung.

Gut zu wissen: Stufen am Hang lassen sich mit diversen Materialien fertigen und kombinieren.

Zeitlos elegant

Kundenwunsch: geometrische Mauern in palastähnlicher Darstellung

Ausführung: Der hier verwendete schneeweise Betonstein wirkt durch seine gespaltene Oberfläche sehr natürlich. Kleine Pflanzinseln geben der Anlage ein schlossartiges aussehen. Passend dazu haben wir immergrüne Gehölze gepflanzt, die auch im Winter Akzente setzen.

Gut zu wissen: Betonsteine sind pflegeleicht. Sie können unproblematisch mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden.

meyr: Betonstein

"Wir waren begeistert, wie unser Hanggarten nutzbar wurde. Danke an das ganze Team der Meyr GmbH."

Familie Spengler, Bonstetten

meyr: Kleiner Wasserfall

Kundenwunsch: Wasserfall als Highlight im Garten

Ausführung: Der Klang von plätscherndem Wasser kann sehr beruhigend sein. Daher wünschen sich zahlreiche Kunden einen kleinen Wasserfall in ihrem Garten – so wie hier zu sehen. Die Mauer mit dem integriertem Wasserfall endet an einem Teich. Das Wasser kann beliebig an und ausgeschalten werden, ohne die Teichbiologie zu destabilisieren, da die Umwälzpumpe weiterläuft. Die Mauer wurde aus unterschiedlich großen Muschelkalkquadern errichtet und vermörtelt.

Gut zu wissen: Ein Wasserfall muss nicht in einen Teich münden. Auch eine Kiesfläche eignet sich dafür.

Kundenwunsch: eine erhobene Terrasse passend zum mediterranen Stil des Hauses

Ausführung: Die Hanglage des Hauses haben wir genutzt, um mit Terrasse und Mauer klare Akzente im Garten zu setzen. Die Herausforderung war, die Mauersteine ohne aufklaffende Fugen zu versetzen, die oftmals bei runden Mauern entstehen. Hierbei haben wir teils auf vorgefertigte Steine zurückgegriffen, die Restlichen sind von uns in Handarbeit angepasst.

Gut zu wissen: Diverse Radien von runden Mauern können vorab mit dem Produzenten abgesprochen und für Mauersteine oder Stufen übernommen werden.

meyr: Steinmauer