meyr: Treppen mit Podest

Kundenwunsch: Treppenanlage in ein bestehendes Staudenbeet integrieren

Ausführung: Bei diesem Kundenprojekt haben wir mit Stufen gearbeitet, die teils zur Hangbefestigung in die Pflanzbeete integriert sind. Sie sehen Granitstelen als Stellstufen, bei denen der Auftritt mit Kleinstein ausgepflastert wurde. Durch die überstehenden Bordsteine sowie die unterbrochene Stufenführung der unterschiedlich angeordneten Podeste verschwindet der massive Aufgang in der Böschungsbepflanzung.

Gut zu wissen: Bei einem extremen Höhenunterschied eignen sich Podeste ideal, um den Treppenlauf bequemer zu gestalten.

Es geht treppauf

Kundenwunsch: Sanierung einer Treppenanlage

Ausführung: Die vorhandene Treppenanlage wurde bis auf die Fundamente rückgebaut. Der Aufbau der neuen Stufenanlage und der Podeste erfolgte in massiver Bauweise, allerdings mit Drainmatten und Einkornbeton. Als Material diente, wie im Bestand zuvor, Muschelkalk.

Gut zu wissen: Fest aufgebaute Belagsflächen auf nicht sickerfähigen Untergründen sollten immer drainiert werden, da es sonst zu Ausblühungen oder im schlimmsten Fall zu Frostschäden kommen kann. Hier gibt es spezielle Drainmatten, die für diese Zwecke zugelassen sind.

meyr: Treppensanierung

"Vor den Arbeiten sind wir noch über eine wackelige Bautreppe ins Haus gekommen. Nun gelangen wir über eine elegante Stufenanlage ins Haus und in den Garten."

Familie Hopf, Augsburg

meyr: Natürliche Stufen

Kundenwunsch: zusätzlicher Zugang zur Garage über den Garten

Ausführung: Zugsteine sind die obersten Steine im Steinbruch, die unbearbeitet entnommen werden. Wir haben uns bei diesem Projekt für solche Zugsteine entschieden, da sie besonders natürlich wirken und so einen Kontrast zum geradlinigen, modernen Haus bieten. Die Stufenanlage ist lediglich als Notweg zur Garage konzipiert, die Nutzbarkeit spielt eine untergeordnete Rolle.

Gut zu wissen: Zugsteine sind nicht 100-prozentig frostsicher und weisen oft Risse auf. Daher ist bei der Auswahl stets darauf zu achten, wie der Stein eingebaut werden darf. Diese Kompetenz bringt unser Team mit.

Kundenwunsch: nutzbarer Hanggarten mit verschiedenen Ebenen

Ausführung: Bei diesem Kundeprojekt kommen Stelen zum Einsatz. Sie verkleiden die sogenannten Treppenwangen. Zudem wurden Beetflächen angelegt, die den Laufenden wie eine Art Hochbeet entlang der Treppe begleiten. Die Beetflächen wurden teils mit Kies und Gräsern bestück, ergänzt um diverse Blühstauden für Insekten.

Gut zu wissen: Treppen können unterschiedlich geplant werden und müssen nicht eine Linie ergeben. Um Platz zu sparen, kann die Treppe beispielsweise über Ecken zum Ziel führen.

meyr: Treppen mit Stelen